Ergründe  deinen Seelenplan, lausche der Natur, höre auf deine innere Stimme, lerne die Stille zu erblicken und zu erfühlen. Mit diesen Essenzen im Gepäck begab ich mich auf eine Reise, deren Ziel ich nicht kannte, das Tor in eine andere Welt öffnete sich, dahinter lagen Neugierde, Liebe, Freude, Furcht,  Trauer und Mitleid. Anfangs habe ich alles unzählige Male infrage gestellt,  angezweifelt und verdrängt, doch die Realität war nicht mehr zu leugnen, die Natur lichtete ihren Schleier und gab den Blick hinter die Kulissen frei. Die Naturgeister, die einmal mit uns Menschen verbunden waren, traten ans Tageslicht und zeigten sich in unglaublichen Bildern. Seither wurde die Verbindung mit diesen Wesen zu einer mit Liebe und Respekt erfüllten Freundschaft. Die Anlage dies zu erleben trägt jeder Mensch in seiner Seele, doch nur dem, der sich nicht fürchtet sie zu ergreifen (SEELENGREIF) um sie liebevoll zu betrachten, kann eine solche Freundschaft zuteilwerden. Diese Art von Freundschaft nährt meine  künstlerische Arbeit, sie ist die Grundlage einer für mich völlig neuen künstlerischen Auseinandersetzung, die geistige Verbindung zu meinem schöpferischen Impuls. Das Resultat ist eine Bildcharakteristik voller Kraft und Sensibilität.